*

Unsere Spezialitäten - Obstbrände der Marke Prinz

Am Rande des österreichischen Bodenseeufers, unter besonderen klimatischen Bedingungen, reifen Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten mit ausgeprägtem Sortencharakter. Hier werden diese Naturschätze seit 1886 dazu genutzt, um Destillate von höchstem Fruchtgenuss herzustellen. Modernste Brennereitechnik hilft dem Brennmeister dabei die Bedingungen so einzuhalten, dass er sich ausschließlich auf das Feinbrennen der Destillate konzentrieren kann. Dies stellt höchste Qualität und immer gleich bleibenden Standard sicher. 

Wir beziehen diese edlen Spirituosen direkt aus Österreich und können sie so als Spezialät in unserem Getränkefachmarkt anbieten.

Scotch Wisky

Scotch Whisky - Feinste Sorten im Getränkefachmarkt

Im 5. Jahrhundert begannen christliche Mönche, allen voran der irische Nationalheilige St. Patrick, das Land der Kelten zu missionieren und brachten technische Geräte sowie das Wissen über die Herstellung von Arzneien und Parfüm nach Irland und Schottland. Bis heute steht nicht fest, ob Schottland oder Irland das Ursprungsland des Whiskys ist. Einer Legende nach waren die Kelten die ersten, die eine "wasserklare Flüssigkeit" destillierten – das aqua vitae oder uisge beatha. Das hierzu nötige Wissen verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten wohl durch das Aufkommen der Klöster, die damals das Zentrum vieler Ansiedlungen waren und eigene Gasthäuser betrieben.

Whisky wird durch Destillieren von Getreidemalzmaische gewonnen und muss mindestens drei Jahre lang in Holzfässern reifen, der Mindestalkoholgehalt beträgt 40 Volumenprozent. Schottischer Whisky wird zurzeit in rund 90 schottischen Brennereien gebrannt. Man ordnet die Brennereien und damit die dort hergestellten Whiskys verschiedenen Regionen zu. Dabei wird den Whiskys aus einer Region mitunter auch eine gemeinsame geschmackliche Charakteristik nachgesagt. Schottischer Whisky unterteilt sich in Grain Whisky: wird größtenteils zum Mischen verwendet, Blended Whisky: wird zu einem Produkt mit immer gleichem Geschmack aus verschiedenen Marken gemischt, Single Malt Whisky: aus einer Brennerei, kein Verschnitt mit anderen Marken und Single Cask Whisky: Abfüllung aus einem einzelnen Fass. (Quelle: wikipedia)

 .

Bottom1
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10:00 - 19:30
Samstag                   10:00 - 19:30
Sonntag                    10:00 - 12:00

Bottom2
blockHeaderEditIcon

Kontakt

Telefon:
03943 6948900

Adresse:
Getränkefachmarkt
Ilsenburger Str. 4
38855 Wernigerode

Bottom3
blockHeaderEditIcon

Info-Daten

Impressum          Login

Datenschutz

Seitenübersicht
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail